Die Nachteile von Bilddienstleistern wie Fotolia

Viele Deutsche sowie auch viele internationale Kunden haben sie bereits benutzt, die große und bekannte Bilddatenbank von Fotolia. Obwohl für Konsumenten wenig Nachteile vorhanden sind gibt es doch ein grosses Manko, die Individualität der Bilder. Sicher, die Auswahl ist riesig und die Preise gering, doch noch lange ist nicht alles Gold was glänzt.

Schliesslich kann jeder Konsument die bereitgestellten Bilder von Fotolia erwerben, so wird es auch sicherlich das ein oder andere mal vorkommen das Bilder mehrfach verwendet werden wie am untenstehenden Beispiel recht gut zu sehen ist. Das Bild ist momentan (Stand September 2012) das meist erworbene Bild bei Fotolia mit mehr als 10.500 Downloads weltweit.

Vielleicht ist auch Ihnen dieses Bild bereits einmal begegnet, bei dieser Anzahl an Downloads wäre das wohl kein Wunder. Dieses Stock Foto ziert mittlerweile jeden dritten Flyer, mehrere Busse, Litfasssäulen, Plakate und auch viele Websites. Sicherlich bieten die großen Bilddienstleister unzählige Vorteile in punkto Auswahl und Preis, dennoch sollte dieser Nachteil in unseren Augen nicht unausgesprochen bleiben.

Unser Tipp: wenn Sie große Bilddatenbanken wie Fotolia verwenden suchen Sie eher unter den Neuzugängen statt unter den allgemeinen Bilder, filtern Sie Ihre Ergebnisse nach den Suchanfragen. Achten Sie auf die angegebenen Zahlen unter den Fotos - wenn die Download-Zahl sehr hoch ist (über 1000 ist schon sehr hoch), dann suchen Sie lieber weiter. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit auf andere Bilddatenbanken zuzugreifen von denen inzwischen wirklich sehr viele existieren (Beispiel möchten wir der Fairness halber hier nicht nennen).

Auf die Nachteile von Fotolia für Fotografen möchten wir an dieser Stelle übrigens nicht eingehen.

Kontakt

Werbschaft
Untere Koppenhalde 11
72406 Bisingen

Telefon: 07476 391442
E-Mail: info@werbschaft.de
Internet: www.werbschaft.de

Kundenmeinungen

Die Werbschaft funktioniert wie ein Uhrwerk, präzise, exakt und stimmig. Auch das wichtigste Attribut funktioniert wie gewünscht, die Pünktlichkeit und Reaktionsbereitschaft ist schlichtweg hervorragend!

Rough GmbH

Schnelle Auffassung der Anforderungen, zügige Umsetzung, selbständiges Arbeiten ohne 100 Rückfragen zu bekommen und sehr gute Ergebnisse. Das wünsche ich mir als anspruchsvoller Kunde von einer Agentur und auch genau das habe ich bei der Werbschaft bekommen.

Boulderclub Graz

Bei der Werbschaft hatten wir von Beginn an ein gutes Gefühl. Und das Wichtigste ist, dass sich dieser Eindruck bis heute in allen Punkten bestätigt hat.

HanfHaus Reutlingen

Mit der Werbschaft verbinden wir: Kompetenz, Qualität und Individualität. Davon konnten wir uns bei vielen gemeinsamen Projekten überzeugen.

BL-Distribution GmbH

Die Werbschaft konnte uns mit dem großartigen Design sowie der technischen Umsetzung wirklich faszinieren. Wir haben niemals vorher eine derart gute Betreuung und Beratung genossen.

MotoUnion