Wie können statische HTML Dateien aus Joomla erzeugt werden um die Seite zu beschleunigen

Wir durften heute mal eine ganz besondere Erweiterung für Joomla testen die uns wirklich mehr als nur fasziniert hat. Der eXtro Flatfile Generator von eXtro-media kann aus den dynamisch erstellten Seiten aus dem Joomla CMS heraus statische HTML Dateien erzeugen die natürlich deutlich schneller ausgeliefert werden da kein PHP mehr ausgeführt werden muss und auch die Anbindung an die MySQLi Datenbank entfällt.

Da uns der Flatfile Generator wirklich voll überzeugt hat haben wir uns dazu entschlossen ein kurzes Fazit und eine kurze Anleitung zu dieser faszininierenden Joomla Komponente zu verfassen:

1. Installation

Die Installation des Flatfile Generators für Joomla war, genau so wie die Konfiguration, deutlich einfacher als zuerst erwartet. ZIP Datei herunterladen, entpacken, ab ins Joomla Backend und die Komponente sowie das optionale Plugin (welches allerdings nur benötigt wird wenn ein Login im Frontend weiterhin möglich sein soll) installiert und aktiviert. Soviel zur Installation des eXtro Flatfile Generators.

2. Konfiguration

Auch die erste Konfiguration der Komponente war mehr als nur einfach. Es gibt im Prinzip gar nicht all zu viele Optionen, nur schnell ein zufälliges Passwort eingeben um den Crawl zu schützen und schon sind wir fertig. Es gibt zwar noch die Möglichkeit CSS und Javascript Dateien zu komprimieren, dies ist aber momentan noch ein experimentelles Feature welches noch nicht voll ausgereift ist.

Wichtig zu erwähnen ist, dass die SEF-Einstellungen von Joomla alle auf "JA" geschaltet sein müssen, damit die Auslieferung korrekt funktioniert.

Auch die Einrichtung eines Cron Jobs ist möglich, allerdings dürfte dies für die meinsten Seiten eher uninteressant sein da ja nicht all zu oft Änderungen vorgenommen werden. Tendenziell sehen wir den Flatfile Generator eher als Tool für Seiten an die auf einem langsamen Hosting Paket laufen und die Ausgabe stark optimiert werden soll.

3. Der erste Start

Zum Starten des Flatfile Generators für Joomla genügt es die Komponente im Joomla aufzurufen und mit einem Klick auf Statische Dateien generieren startet der Crawler auch sogleich seine Arbeit. Nach knapp einer Sekunde hat in unserem Fall die Komponente Ihre Arbeit auch schon verrichtet (wir hatten auch nur 5 Seiten zu generieren) und wir rufen dann auch sogleich unser Frontend auf. Und siehe da, alle Dateien sind nun als Plain HTML Files verfügbar und der Geschwindigkeitsvorteil ist deutlich spürbar!

Was uns ebenfalls sehr gefällt ist das die statischen HTML Dateien nun direkt auf unserem Server liegen und mit der deaktivierung der Links auch wieder direkt gelöscht werden. Somit bleibt die Ordnung auf unserem FTP Server auch erhalten.

  1. Es sind keinerlei Datenbankabfragen mehr notwendig
  2. PHP muss nicht mehr ausgeführt werden
  3. Trotz eines schwachen Hosting Paketes können trotzdem sehr schnelle Ladezeiten erreicht werden
  4. Die SEF Funktionalität von Joomla bleibt auch weiterhin erhalten
  5. Die generierten Seiten können auch ohne Joomla betrieben werden
  6. Wenn dynamische Inhalte verwendet werden erkennt das Plugin dies und leitet automatisch an die dynamisch erstellten Seiten weiter

Der Flatfile Generator von eXtro-media ist die MUST HAVE Komponente für Joomla Seiten die auf langsamen Hosting Paketen laufen oder die einfach einen Geschwindigkeits Boost benötigen! Laut eXtro-media werden in der nächsten Zeit noch einige kleine Verbesserungen folgen die wir Ihnen bereits telefonisch übergeben haben. Auch im Punkto Support kann man sich jederzeit auf die Hersteller des Flatfile Generators für Joomla verlassen.

Deshalb sprechen wir eine klare Kaufempfehlung aus für den Flatfile Generator, auch der Preis für die Komponente ist realistisch und durchaus fair!

Kontakt

Werbschaft
Untere Koppenhalde 11
72406 Bisingen

Telefon: 07476 391442
E-Mail: info@werbschaft.de
Internet: www.werbschaft.de

Kundenmeinungen

Die Werbschaft funktioniert wie ein Uhrwerk, präzise, exakt und stimmig. Auch das wichtigste Attribut funktioniert wie gewünscht, die Pünktlichkeit und Reaktionsbereitschaft ist schlichtweg hervorragend!

Rough GmbH

Schnelle Auffassung der Anforderungen, zügige Umsetzung, selbständiges Arbeiten ohne 100 Rückfragen zu bekommen und sehr gute Ergebnisse. Das wünsche ich mir als anspruchsvoller Kunde von einer Agentur und auch genau das habe ich bei der Werbschaft bekommen.

Boulderclub Graz

Bei der Werbschaft hatten wir von Beginn an ein gutes Gefühl. Und das Wichtigste ist, dass sich dieser Eindruck bis heute in allen Punkten bestätigt hat.

HanfHaus Reutlingen

Mit der Werbschaft verbinden wir: Kompetenz, Qualität und Individualität. Davon konnten wir uns bei vielen gemeinsamen Projekten überzeugen.

BL-Distribution GmbH

Die Werbschaft konnte uns mit dem großartigen Design sowie der technischen Umsetzung wirklich faszinieren. Wir haben niemals vorher eine derart gute Betreuung und Beratung genossen.

MotoUnion